Kategorien &
Plattformen

Mehr Hoffnungen als Befürchtungen

Langfassung des NETZ-Interviews mit Bischof Dr. Georg Bätzing
Mehr Hoffnungen als Befürchtungen
Mehr Hoffnungen als Befürchtungen
Bischof Georg Bätzing im NETZ-Interview © C.Mann/Bistum Limburg

In einer Zeit, die Autoritäten gegenüber skeptisch ist, gerade der Autorität der Kirche gegenüber Zweifel hegt – was kein Wunder ist nach dem Missbrauchsskandal –, möchte ich mich nicht hinstellen und eine Vision für die katholische Kirche in Deutschland verkünden. Ein solcher Habitus passt nicht zu mir.

Wir erleben in der Tat schon lange, dass es eine Spannung zwischen der Lebenswirklichkeit der Menschen und der Lebenswirklichkeit der Kirche gibt. Viele erleben eine Entfremdung. Es kann nicht Ziel eines Mitglieds des Synodalen Weges sein, dass das so weitergeht.

Es gibt Menschen, die wünschen sich eine Vergangenheit zurück, die sie in der Kirche nicht mehr finden. Diesen Wunsch kann ihnen kein Bischof erfüllen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz