Frauenpredigtwoche im Bistum Limburg
Die Frauenpredigtwoche im Bistum Limburg startet in die vierte Runde. Von Samstag, 21. September, bis Sonntag, 29. September 2024, haben haupt- und ehrenamtliche Laiinnen und Laien die Möglichkeit, in den Kirchen des Bistums zu predigen.
Mitmachen können alle Haupt- und Ehrenamtlichen im Bistum Limburg, unabhängig von ihrem Geschlecht. Hinter der Idee der Frauenpredigtwoche stehen Frauen aus zahlreichen Gemeinden und Gruppierungen im Bistum Limburg, darunter der Katholischen Frauen Deutschlands (kfd), des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) und Maria 2.0. „Die Frauenpredigtwoche ist ein kleiner Schritt hin zu einer erneuernden Kirche, die sich durch Vielfalt auszeichnet und aus der Fülle verschiedener Glaubenszeugnisse schöpft“, betont kfd-Diözesanreferentin Susanne Winnekens-Udovic.
Ein großer Gewinn
Die Predigtwoche steht in Einklang mit dem beschlossenen Handlungstext „Verkündigung des Evangeliums durch Laien in Wort und Sakrament“ des Synodalen Wegs. Bischof Bätzing unterstützt diesen Beschluss und sagte in einem Interview des Bistums Limburg: „Wie kaum sonst irgendwo gibt es in Deutschland seit Jahrzehnten theologisch qualifizierte und pastoral kompetente Frauen und Männer neben Priestern und Diakonen. Und in unserem Bistum, wie in einigen anderen Bistümern, predigen diese Seelsorgerinnen und Seelsorger schon lange auch in der Eucharistiefeier. Sie bringen ihre eigenen Lebens- und Glaubenserfahrungen in die Verkündigung ein, und das ist ein großer Gewinn.“ Während der Predigtwoche sind auch andere Formen der Predigt, wie etwa die Dialog-Predigt zu zweit, möglich.
Infos zur Anmeldung
Anmeldungen als Predigerin oder Prediger sind bis 30. Juni 2024 über folgendes Onlineformular möglich. Die eingereichten Daten werden zur Veröffentlichung auf einem Plakat genutzt. Weitere Fragen können Interessierte per Mail an frauen@ bistumlimburg .de senden.