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awamo: Kredit per Fingerabdruck

awamo: Kredit per Fingerabdruck
awamo: Kredit per Fingerabdruck
Gründer Roland Claussen © awamo

Awamo - Hintergrund, Produkt, Erfolg

In Afrika haben 80% der Bevölkerung keinen Zugang zu Bank- oder Finanzdienstleistungen im regulierten Bereich. Dagegen existieren im Mikrofinanzsektor mehr als 25.000 „Mikrofinanz-Banken" mit über 125 Mio. Kunden. Deren Organisation erfolgt oft auf Papier oder mit veralteter Software, sodass viele Daten verloren gehen oder nicht aktuell sind. Daraus ergeben sich hohe Kreditausfallraten und enorme administrative Kosten. Zinssätze für Kredite liegen deshalb oft bei 200% p.a. oder mehr und steigen durch zusätzliche Gebühren noch weiter. Die Lösung von awamo: eine mobile, biometrisch gesicherte Software, die einfach zu bedienen ist und ein günstiges Preissystem mit monatlichen oder jährlichen Beiträgen bietet. Damit können Kosten erheblich reduziert werden, was Raum für günstigere Zinsen schafft. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 35 Mitarbeiter und bedient mehr als 60 Mikrofinanzinstitute mit rd. 70.000 Verbrauchern in Uganda. Monatlich werden über 30.000 Transaktionen mit einem Volumen von über 1 Mio. Euro abgewickelt.

Start-ups sind ein extrem darwinistischer Bereich. Das hören viele nicht gerne, weil es so archaisch und brutal klingt, es ist aber so. Und „Survival of the Fittest“ heißt, dass sich das Konzept durchsetzt, das den Marktanforderungen am besten entspricht. Daher muss man nicht nur „offen sein“, sondern es ist existenziell, Markt und Kundenreaktionen genau zu beobachten und sein Produkt oder Verhalten anzupassen.

Roland Claussen

Unsere Partner, Familien und Freunde gehören zu den wichtigsten Ressourcen von awamo.

Roland Claussen

Das Interview ist in NETZ 2/2018 zum Thema "Start-Up-Kultur in der Kirche" erschienen. Über pastorale Innovationen spricht Florian Sobetzko in diesem Interview. Mehr Informationen zum Magazin und alle bisherigen Ausgaben

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